Eigentlich hatte eine kleine FunVorRun-Gruppe einen Ausflug nach Rauschenberg/Marburg mit Start beim Märchenwald-Halbmarathon bzw. -Ultralauf geplant. Gelaufen wurde dann aber in Witten!
Bis 14 Tage vor dem letzten August-Wochenende bestand noch eine gewisse Hoffnung, dass der Volkslauf tatsächlich stattfinden könnte – wurde dann aber doch noch abgesagt.
Die Alternative: umbuchen auf 2021 oder den Lauf in Witten absolvieren. Streckenlänge und Zeit sollten bei einem heimatlichen Lauf selbst mit eigener Laufuhr oder Handy-App gestoppt und das Ergebnis an den Veranstalter übermittelt werden.
Nach dem Motto: „was wir haben, das haben wir“ fiel die Entscheidung für einen ‚Märchenwaldlauf im Muttental‘. Vom Treffpunkt Nachtigallparkplatz führten zwei Runden bis zur Burgruine Hardenstein und durch das Muttental bis zu den ‚Sieben Kurven‘ – und den gleichen Weg jeweils zurück – zwei Verpflegungsstellen inklusive. Einige FunVorRun-Läufer nutzten die Gelegenheit, um die Gruppe über eine Runde zu begleiten – gemeinsam macht es immer noch mehr Spaß!
Tatsächlich forderte die Laufstrecke die FunVorRun-ler mit Steigungen von gesamt 310 Höhenmeter (Hm) nahezu genauso wie der Original-Märchenwaldlauf im hessischen Rauschenberg (322 Hm). Nach 2:17 bis 2:24 Stunden waren alle wieder im Ziel.