FunVorRun beteiligt sich am digitalen Brustkrebslauf in Bochum

Collage mit 52 Aktiven ging an Veranstalter

Eine unter vielen: auch wenn in diesem Jahr der 10. Brustkrebslauf in Bochum ein kleines Jubiläum begangen hätte, konnte diese Veranstaltung aufgrund der Corona-Pandemie natürlich nicht durchgeführt werden.

Um aber auch gerade in dieser Zeit Gemeinsamkeit und Solidarität zu zeigen, riefen die Veranstalter Aktiv gegen Brustkrebs e.V., das Brustzentrum Augusta Bochum und der VfL Bochum 1848 Leichtathletik e.V. zum digitalen Lauf auf. „Aktiv gegen Brustkrebs – Bochum läuft. Lache, lebe, laufe. Genau jetzt!“ – unter diesem Motto sollte der Brustkrebslauf ersatzweise in den sozialen Medien stattfinden und potentielle Teilnehmer dazu ihre Lauffotos einsenden.

Der Aufruf fiel bei der Wittener Laufgruppe „FunVorRun“ natürlich auf fruchtbaren Boden, hatten sich doch bis zur Schließung der Anmeldung allein 34 Läufer und Walker für Bochum angemeldet. „Mit dem im Februar gestarteten Anfängerlaufkurs wären wir mit annähernd doppelt so vielen Teilnehmern in die Nachbarstadt gefahren und über die fünf Kilometer lange Strecke im Stadtpark gelaufen“, bedauert auch Mentorin Brigitte Meinshausen den Verlauf der Dinge. Stefan Cohaupt hätte natürlich wieder gerne die tolle Atmosphäre in Fotos festgehalten und ein Gruppenfoto der großen Laufgruppe am Bismarckturm geschossen. Nach dem Aufruf des Veranstalters setzte er sich sofort ‚den Hut auf‘ und bat in der FunVorRun-WhatsApp-Gruppe um ein individuelles Läuferfoto. Aus allen Bildern bastelte er ein großes virtuelles Gruppenfoto in Form einer Fotocollage. Am Ende setzte sich das Gruppenbild sogar aus 52 Läufer/innen und Walker/innen zusammen. „Auf diese Art und Weise haben wir uns mal wiedergesehen und den Kontakt ganz gut gehalten“, freute sich Stefan Cohaupt über die schöne Resonanz. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, der diesjährige Lauf wird im nächsten Jahr nachgeholt.

Lauftreffs und Anfängerkurs setzen sich fort

Vorsichtig weiter geht es aber jetzt schon mit den gemeinsamen Lauftreffs. „FunVorRun“ trifft sich ab sofort – jeweils um 18:45 Uhr und unter Beachtung der Abstandsregeln – montags auf dem Parkplatz der Lohmann GmbH (Ruhrtal 2) an der Lakebrücke, mittwochs auf dem Parkplatz Nachtigallstraße und freitags auf dem Parkplatz am Hammerteich. Eine Woche später, ab dem 18. Mai, wird auch der Anfänger-Laufkurs fortgesetzt. Jeweils montags und freitags um 18:00 Uhr treffen sich die Laufeinsteiger wieder auf dem Lohmann- bzw. Hammerteich-Parkplatz. Der Einstieg erfolgt über viermal zwei Minuten Laufen und zwei Minuten Gehpause.

Hier geht es zu den Trainingsorten und -zeiten




Beitrag teilen
FunVorRun Witten
error: