LAUFEN wurde bei FvR am letzten April-Wochenende wieder besonders groß geschrieben: sechs Läufer finishten die 39. Auflage des Hamburg-Marathon und 16 Läufer verteilten sich bei der ebenfalls 39. Auflage des Volkslaufes „Rund um den Allwetterzoo Münster“ auf die Strecken von 10 km und den Halbmarathon. Gleich zwei FunVorRun-ler finishten in der Hansestadt ihren ersten Marathon!

Eine sechsköpfige FunVorRun-Reisegruppe (Nele Eggelsmann ist nicht auf dem Foto) hatte sich auf den Weg nach Hamburg gemacht, um dort ihre markanten grünen Laufshirts beim größten deutschen Frühjahrsmarathon über die 42,195 km lange Strecke zu tragen. Nach zwei interessanten Tagen mit Messebesuch, Hafenrundfahrt und Sightseeing gab es dann am letzten April-Sonntag nur noch ein Ziel: der Startbereich des Hamburg Marathon. Besonders nervös waren die beiden Debütanten Katharina Raabe und Uwe Thelke, standen sie doch zum ersten mal an der Startlinie eines Marathon.

Nach dem Start führte der Weg bei noch kühlen Temperaturen und strahlend blauem Himmel über die Reeperbahn, vorbei an den Landungsbrücken, der Speicherstadt und weiter an der schönen Binnen- und Außenalster entlang auf eine tolle Runde durch Hamburg. Trotz steigender Temperaturen zum Mittag liefen am Ende alle gesund, glücklich und dem FunVorRun-Motto folgend „lächelnd ins Ziel“.
Nele Eggelsmann hatte mit 3:40 Std. die schnellsten Beine, gefolgt von Stefan Cohaupt in 3:53 Std. Petra Ortwein finishte ihre
42,195 km mit der Wittener Fahne in der Hand in 4:57 Std. und Debütant Uwe Thelke folgte in 5:03 Std. Den tollen Marathon rundeten Katharina Raabe und Andreas Giersberg in 5:29 Std. ab.

Das Lächeln hielt bei Katharina und Uwe nach dem Überqueren der Ziellinie ihres ersten Marathons noch bis zum nächsten Tag an!


39. Volkslauf Rund um den Allwetterzoo Münster
Auch diese kleine Reise in die Domstadt Münster hat sich gelohnt! Bei dem kleinen, aber feinen Zoolauf hieß es, über zwei (10 km-Strecke) oder vier welligen Runden (Halbmarathon) zu laufen. Die Sonne schien auch hier vom nahezu blauen Himmel, aber die Temperaturen blieben angenehm. 1A auch die Zuschauer, die sich mit Anfeuerungsrufen und sogar einer Seifenblasen-Wolke voll ins Zeug legten.

Die Halbmarathonis gingen um 9:30 Uhr auf die Strecke, die Matthias Dix mit einer Zeit von 2:11 Std. als 3. M65 finishte. Eva Poell und Manfred Lohmann folgten in 2:31 Std. Kurzauf überquerten Susanne Clever als 1. W60 und Gabi Steinbrecher als 2. W60 in 2:32 Std. die Ziellinie, bevor ein weiteres Duo mit Brigitte Meinshausen als 2. W65 und Heike Brasse als 3. W60 – trotz
Trainingsrückstands – in 2:50 Std. ihren Halbmarathon stemmten. Natürlich empfingen die ersten Finisher alle nachfolgenden FvR-ler beim Zieleinlauf in dem kleinen Stadion. Die Freude war auf beiden Seiten groß 🙂


Über 10 km hatte Dirk Konitzer die Nase vorn und überquerte die Ziellinie als 3. M60 in 50:56 min. Ein Trio mit Anke Schnabel, Elza Beria und Susanne Puls packte die zwei Runden in 1:12 Std. und machte den Weg frei für Nicole Hähnel mit 1:13 Std. und Timo Bartsch und Jörg Redda, deren Uhr nach 1:14 Std stoppte. Mit einer Zeit von 1:21 Std. rundete Heike Lohmann zusammen mit Anna und Michaela Wiegold diesen schönen Lauf ab.
Nicht zu vergessen der Moderator, der uns immer wieder freundlich erwähnte und es sich zum Abschluss nicht nehmen ließ, uns persönlich ins Ziel zu begleiten.

Kaffee und Kuchen rundeten auch diesen Lauf ab:
