Bottrop: Laufen durch den Herbstwald

Nur eine Woche nach dem erlebnisreichen Ausflug und Lauf in Brüssel zog es acht FunVorRun-ler schon wieder zum 51. Herbstwaldlauf nach Bottrop. Der Traditionslauf startete in diesem Jahr mit einigen Neuerungen.

Mehr als 25 Jahre lang fielen die Startschüsse über 10 km und 25 km am Bergwerk Prosper Haniel. Die Zeche wurde Ende 2018 jedoch als eine der letzten Steinkohlezechen geschlossen. Vorbei war es damit auch mit dem Duschen in den Original-Waschkauen.
Das Zechengelände wird in den nächsten Jahren zu einem Gewerbegebiet umgestaltet, nur der markante Förderturm bleibt stehen. Start und Ziel legten die Veranstalter deshalb zum Jahnstation in Bottrop zurück, zum Start des ersten Herbstwaldlaufes 1973. Der Veranstalter konnte am Ende mehr als 1000 Teilnehmer für die verschiedenen Distanzen begrüßen.

Über 10 km hatte Ronja Borgolte die Nase vorn und platzierte sich mit einer Zeit von 52:38 min. auf dem 3. Platz der Ak 35! Ihr folgte ein Trio mit Susanne Clever, Katharina Raabe und Anke Retzlik in 1:09 Std. Zwei Minuten später rundete Gundra Stückrath den 10er mit einer Zeit von 1:11 Std. ab.

Den zweiten Treppchenplatz für FunVorRun Witten holte Christa Blaesing über 25 km. Sie war die 25 km lange Strecke zusammen mit Michael Brzuska und Petra Ortwein gelaufen und holte sich in 2:51 Std. den ersten Platz in der W65!
Herzlichen Glückwunsch an alle!

Beitrag teilen
FunVorRun Witten
error: