„Lächelnd ins Ziel“ – unter diesem Motto läuft seit 2019 Wittens größte Laufgruppe „FunVorRun Witten“. Rund 130 Aktive stehen aktuell in ihrer Whats-App-Gruppe. Mit einem bunten Strauß an Aktivitäten ist die Laufgruppe in ihren charakteristischen grünen Laufshirts regional und überregional bekannt.
Wenn eine Tür zugeht, geht eine andere auf
Aufregende Wochen lagen damals hinter den Freizeitläufern, bevor sie erstmals am 21.08.2019 mit einem Artikel über eine Fahrt im Museumszug bis Burg Blankenstein und in Laufschuhen zurück an die Öffentlichkeit gingen. Geplant war die Gründung der privaten Laufgruppe nicht. Auslöser war die Forderung vom PV-Triathlon Witten, den langjährigen Lauftreff am Hammerteich mit einem eher ambitionierten Training im Wullenstadion zu tauschen. Verständlich aus PV-Sicht, da das Training mit dem damaligen TTW zusammengeführt werden sollte. Unverständlich, dass sich der damalige Vorstand über die Interessen von rund 70 Läufern hinwegsetzte und auch nach mehreren Gesprächen auf seiner Forderung bestand, in der Folge aber die Läufer den Verein fast ausnahmslos verließen.
„Dann laufen wir eben privat!“
Diskutiert und nach einer konstruktiven Lösung gesucht wurde auch im Kreis der sich unverstanden gefühlten Läufer, wie es weitergehen sollte. „Ich möchte nach einem Arbeitstag im Büro einfach mal eine Stunde durch den Wald laufen, um meinen Kopf wieder frei zu kriegen“, brachte eine Läuferin ihre sportlichen Ambitionen auf den Punkt. „Dann treffen wir uns eben privat“, schlug eine andere Läuferin vor. Damit nahm die Idee Fahrt auf.
„Wir brauchen einen eigenen Namen und eine eigene Farbe!“, „Lasst uns eigene Laufshirts erstellen!“, „Wir können uns weiterhin wie gewohnt am Hammerteich zum Laufen treffen!“ – innerhalb weniger Wochen war die neue Laufgruppe auf der Welt. Der Name wurde von dem bekannten Slogan „Run for Fun“ abgeleitet: Der Spaß am (Fun) am Laufen sollte im Vordergrund stehen (Vor) einem eher anspruchsvollen Lauftraining (Run), woraus schließlich „FunVorRun Witten“ wurde.
Sechs Mentoren sorgen dafür, dass jeder Teilnehmer von Walkern bis zu Marathonläufern an vier Tagen in der Woche im jeweiligen Wohlfühltempo durch die Wälder und am Kemnader Stausee laufen kann. Regelmäßig ist die Laufgruppe, die keine Mitgliedsbeiträge erhebt, das ganze Jahr über u. a. beim Neujahrslauf Dortmund, Brustkrebslauf Bochum, einem eigenen Mittsommernachtslauf bei Sonnenaufgang und über 16 km von der Jahrhunderthalle Bochum zur Zeche Zollverein Essen, dem Zwiebellauf in Witten, dem Sterntaler– und Nikolauslauf in Herdecke – oft als größte Laufgruppe der Veranstaltung – vertreten. Darüber hinaus zählen Starts in Venlo und Bremen über 10 km und Halbmarathon, dem 25 km-Lauf in Berlin, einem Lauf in einem Salzberg in Thüringen 500 m unter der Erde und von Asien nach Europa in Istanbul sowie Marathonläufe in London und New York zu den Erlebnissen von FvR. „Kofferraumpartys“, Läuferfeten, Halloween-Wanderungen und eine jährliche Weihnachtsfeier runden die Freude am Laufen ab. Am 03. November startete FunVorRun mit über 30 Aktiven in Brüssel!