24. Sterntalerlauf in Herdecke – FunVorRun mit Ü50 am Start

Was für ein schöner Lauf: die 24. Auflage des Sterntalerlaufs lockte nicht nur die Sonne, sondern auch rund 200 Läuferinnen und Läufer vor das Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke. Allein 55 trugen das grüne Trikot von FunVorRun Witten. Im Ziel konnte der rührige Laufverein aus der Ruhrstadt wieder eine große Spende an Ausrichter „Sterntaler e.V.“ übergeben.


Herzlich von den Organisatoren des Sterntalerlaufs (darunter Uli Sauer von www-laufen-in-witten.de) und Verantwortlichen des Krankenhauses begrüßt, ging es auf die Strecken von 4 km oder 9 km.

Sie entpuppten sich auch in diesem Jahr wieder als erstaunlich bergig… Ein wenig hilfreich da der Hinweis auf der Homepage: „Kein Wettkampf, keine Zeitnahme, jeder läuft im persönlichen Wohlfühltempo“ und die Verpflegungsstadtion auf der Hälfte der 9 km-Strecke.

Der Sterntaler e.V. möchte seit 1990 als gemeinnütziger Verein bei krebs- und chronisch kranken, früh geborenen und behinderten Kinder „Hoffnung fördern“. Unter diesem Motto setzt er sich für die Förderung erweiterter Therapieformen ein, die die vom Gesundheitswesen vorgesehenen Behandlungen unter der Berücksichtigung ganzheitlicher Therapieansätze sinnvoll ergänzen. Heilungschancen, Lebensqualität und Behandlungsmethoden der oft sehr schwer erkrankten Kinder sollen so verbessert und die Familien auf ihrem schweren Weg unterstützt werden. Hinzu kommen Aktionen wir kleine Urlaube an der See.

Als Lohn der Anstrengung winkten den Teilnehmern wieder leckerer Kuchen und Kaffee im kleinen Garten Avalon hinter dem Ziel und natürlich eine Finishermedaille und -Urkunde.

Foto: Sterntaler e.V.

Wie in den letzten Jahren hatten die FunVorRun-ler wieder Spenden gesammelt, so dass die Mentoren, umringt von der FvR-Gruppe, eine Spende in Höhe von 1.500 € an Gudrun Dannemann vom Sterntaler-Vorstand übergeben konnten. Der Clou: ein Förderer wird die Spende nochmal verdoppeln!

Beitrag teilen
FunVorRun Witten
error: