Wochenende der langen Wege

Andreas Giersberg und Jesko Kohlstedt hatten sich wieder viele Kilometer vorgenommen! Während Andreas beim Thüringen Ultra startete, lief Jesko seine Runden in Hamm beim Oppa’s 5 Gartenmarathon. Für beide kamen zusammen 156 Kilometer zusammen!

Weit war der Weg für Andreas Giersberg zum Start nach Thüringen, weit dann auch die Strecke, die der unermüdliche FunVorRun-Läufer beim 16. Thüringen Ultra bewältigen wollte. Organisiert von „Lauffeuer Fröttstädt“ galt es, einen 100 km langen Rundkurs über Wald-, Wiesen und Feldwege zu laufen – inklusive 2150 Höhenmeter.

Für Andreas war der Ultra keineswegs neu – er startete bereits zum dritten Mal und war wieder begeistert: „Das ist nach dem Rennsteiglauf einer meiner Lieblingsläufe! Herrlich die schöne Landschaft und toll, wie perfekt der Lauf organisiert ist!“

Leider waren die Wege durch die vielen Unwetter aber teilweise in einem schlechten Zustand und erforderten ein konzentriertes Laufen. Nichtsdestotrotz, um 4 Uhr in der Nacht fiel der Startschuss. Es folgten ein traumhafter Sonnenaufgang und gutes Laufwetter, bis ein Unwetter zum Ende hin die Wiesen nochmal zusätzlich rutschig machte.

Erschöpft, aber zufrieden erreichte der FunVorRun Läufer nach 15:00:05 Stunden das Ziel und nahm in der Ergebnisliste Platz 144 gesamt und den 18. Platz in der AK von 30 ein.

Oppa’s 5. Gartenmarathon

Verrückt, aber schön: Jesko startet bei seinem ersten „Oppa’s Gartenmarathon und Backyard Ultra“ in einem privaten Garten in Hamm. Eingeladen hatte „der Ballonläufer“ Jan-Philipp Struck. Auch Anke Retzlik war mit am Start.

Der Modus nach Backyardregeln: es galt, auf einer nur 186 m-Runde durch Oppa‘s Garten in einer Stunde 6,7 km zu schaffen. Zur nächsten vollen Stunde fand der Start für die nächste 6,7 km-Runde statt. Dies wiederholte sich so lange, bis nur noch ein Läufer oder eine Läuferin übrig blieb.

„Nach 300 Runden durch den dann doch ziemlich in Mitleidenschaft gezogenen Garten und 56 km war dann für mich in der 9. Runde Schluss“, so Jesko. Sein Fazit: Ein schön verrücktes Event! Herzlichen Glückwunsch!

Beitrag teilen
FunVorRun Witten
error: