15. Juni 2024: FunVorRun-ler liefen beim Ahrathon und Leverkusen

Viele viele Laufkilometer liefen die Läuferinnen und Läufer von FunVorRun am dritten Juni-Wochenende: Beim Ahrathon in Bad Neuenahr und beim Bay Arena Marathon in Leverkusen waren es drei Halbmarathons, einmal 30 km und zwei Marathonläufe!

Gleich zwei Paare gingen mit Andrea Halbe und Stephan Pannek sowie Cora Menge Kohlstedt und Ehemann Jesko bei schönstem Läuferwetter in Bad Neuenahr auf die sehr anspruchsvolle Laufstrecke des Ahrathons. Nachdem pünktlich um 09:00 Uhr der Startschuss für den Marathon gefallen und verklungen war, führte der Weg stetig auf und ab in die Weinberge, vorbei am Regierungsbunker, an traumhaften Feldern und etlichen Weinreben. „Das einzig flache Stück führte durch die Altstadt und an der Ahr entlang, bevor wir wieder steil in die Weinberge eintauchten“, berichtet Jesko. Der Höhepunkt und die Entschädigung der ganzen Kraxelei war die wunderschöne Aussicht über das Ahrtal.

„Die Verpflegungspunkte waren mal wieder ein Traum! Von Wasser, Iso und allen denkbaren Leckereien bis hin zur Weinprobe, die wir dieses Jahr aber ausließen, gab es alles, was das Läuferherz begehrt.“ Entsprechend gut war die Stimmung unter den Läufern.

Bei der Halbmarathonmarke mit 500 Höhenmetern in den Beinen hatten Andrea und Stephan ihr Ziel in 3:02 Std. erreicht. Cora und Jesko folgten in 3:27 Std für die erste Runde. Cora entschied sich, dass es für sie genug sei und stieg nach dieser tollen Leistung aus, so dass sich Jesko allein auf die zweite Runde machte. Mit den zurückgelegten Kilometern stiegen leider auch die Temperaturen. Nach 6:27 Std. dann auch für ihn der erlösende Zieleinlauf.
Sein Fazit: „Ein sehr schöner, aber anspruchsvoller Landschaftslauf, bei dem es wahrlich nicht um Bestzeiten geht. Den Ahrathon muss man genießen! Das anschließende Rock&Wein Festival war mal wieder ein krönender Abschluss eines tollen Laufevents – nächstes Jahr sind wir auf jeden Fall wieder dabei!“ Herzlichen Glückwunsch!

Detlef Klatt hatte zum 11. Bay Arena Marathon nach Leverkusen eingeladen und Andreas Giersberg und Petra Ortwein machten sich gerne auf den Weg in die Stadt des amtierenden deutschen Fußball-Meisters. Gelaufen wurde auf einem 5,5 km Rundkurs um das Stadion von Bayer Leverkusen und entlang des Flusses Dhünn.

Bei guten, aber schwülen Laufwetter, nur unterbrochen von einem heftigen kurzen Schauer, beendete Petra ihren 30 km Lauf in 3:27:22 Std. Andreas finishte seinen 13. Marathon/Ultra in 2024 in 4:48:31Std.
Im Ziel gab es eine tolle Urkunde, auf der auch die Meisterschale und der DFB-Pokal nicht fehlen durfte. Herzlichen Glückwunsch!

Beitrag teilen
FunVorRun Witten
error: