North Sea Ultra: Andreas Giersberg lief 111km um Sylt

Auf die Insel Sylt in der Nordsee, bekannt für lange Strände und als Schicki Micki der Reichen und Schönen, zog es diesmal Ultraläufer Andreas Giersberg. Grund seiner Reise: Laufen, und zwar als Teilnehmer des North Sea Ultra über 111 km!

Der Weg: einmal um die gesamte Insel. Der Herausforderung stellten sich 56 Läufer und Läuferinnen, die sich morgens um 6 Uhr auf dem Parkplatz vom Restaurant Sturmhaube in Lampen einfanden. Die Strecke führte die Läufer zum nördlichsten Punkt der Insel und gleichzeitig auch Deutschlands, dem „Ellenbogen“. Unzählige Schafe wurden dabei aus ihrer Morgenruhe gerissen, aber der Ausdauerläufer von FunVorRun war begeistert: „Es ist ein schönes Gefühl, durch die Dünenlandschaft in die Morgensonne zu laufen.“


In List am Hafen durfte dann ein Verpflegungspunkt bei Gosch nicht fehlen, wo es natürlich stilecht auch frischen Lachs gab. Die Strecke war sehr abwechslungsreich, aber auch sehr kraftraubend, da auch immer wieder schöne Strandabschnitte oder Holzwege mit Treppenstufen eingebaut waren. „Der schönste Streckenabschnitt war für mich der Weg durch das Rantum Becken bei Sonne und blauem Himmel.“


Als die Südspitze bei Hörnum erreicht war, begann für die meisten Läufer mit dem welligen, fast gerade verlaufenden Radweg über Rantum, Westerland und Wenningstedt zum Ziel in Kampen das mental wohl schwerste Stück.“ Das Ziel erreichte Andreas Giersberg nach 14:08:15 Stunden und belegte damit Platz 25 von 45 Finishern. 11 Läufer beendeten ihr Rennen vorzeitig oder überschritten das Zeitlimit.

Beitrag teilen
FunVorRun Witten
error: