Die nunmehr 12. Auflage des Brustkrebslaufes in Bochum wurde zum Rekordlauf: fanden im letzten noch 700 Teilnehmer den Weg zum Bismarckturm im Bochumer Stadtpark, konnte der Veranstalter „Aktiv gegen Brustkrebs“ jetzt eine Beteiligung von rund 1500 Startern verkünden. Wieder mitten drin FunVorRun Witten (FvR)!
Mit fast 50 Aktiven ging FvR an den Start über die 5 km langen Walking- und Laufstrecken – in 2023 waren es noch 30 Läufer bei 30 Grad im Schatten gewesen. In diesem Jahr hatte Petrus jedoch ein Einsehen und die Lauftemperaturen läuferfreundlich eingestellt.
Zugegeben, leicht zu laufen sind die zwei Runden mit ihren vielen Steigungen (99 Höhenmeter) und entsprechenden Gefällstrecken nicht so unbedingt. Dem ewig-jungen FunVorRun-Motto „Lächelnd ins Ziel“ folgend, wählte sich aber ein jeder sein Wohlfühl-Tempo aus – zumal es auch keine Zeitnahme gab.
Neben den Startgeldern hatten die FunVorRun-ler auch nochmal für eine Extra-Spende zusammengelegt, so dass dem Verein „Aktiv gegen Brustkrebs“ alles in allem rund 2.000 Euro für den guten Zweck zufließen.
„Aktiv gegen Brustkrebs“ wurde im Jahr 2010 in Bochum gegründet, um zum einen darauf aufmerksam machen, welche große Rolle Sport präventiv und im Heilungsprozess von Brustkrebserkrankungen spielt. Zum anderen bietet der rührige Verein in enger Kooperation mit dem Brustzentrum Augusta ein vielfältiges Kurs-, Informations- und Hilfsangebot aus dem Bereich der Komplementär-Medizin für Brustkrebspatientinnen an.
Bei Sport treffen sich die Ziele von FvR und Aktiv gegen Brustkrebs – FvR läuft vom 1. Januar bis zum 31. Dezember jeden Jahres.