Nikolauslauf Herdecke – mit 19 Läufern bei der 38. Auflage

Einen Abend vor dem Nikolauslauf in Herdecke feierten die Läufer von FunVorRun Witten noch ihr Weihnachten mit gutem Essen, am folgenden 2. Dezember setzten 19 FvR-ler das Nikolausfest dann sportlich um.

Insgesamt 572 Teilnehmer lockte die 38. Auflage des Herdecker Nikolauslaufs an den Hengsteysee zur 9,6 km-Runde. Wie ab und an in den letzten Jahren musste der Veranstalter Ruderclub Westfalen Herdecke auch dieses Mal die Laufstrecke wieder etwas abändern. Aufgrund bestehender Baustellen nahmen die Läufer so zunächst die aus ihrer Sicht hügelige linke Seite des Hengsteysees unter ihre Füße, überquerten nach der Hälfte der Strecke den See mittels Brücke und liefen dahinter wieder Richtung Ziel in Höhe des Bootshauses des Veranstalters.

Neben dem Spaß, den die FunVorRun-ler an der Seerunde in Herdecke hatten, bereitet danach auch der Blick auf die Ergebnisliste Freude: Nele Eggelsmann überquerte als siebte von 169 Läuferinnen (!) die Ziellinie in einer Zeit von 43:04 min. (!) und landete mit dieser tollen Zeit auf dem etwas undankbaren 4. Platz ihrer Altersgruppe W30. Ihr folgte Matthias Dix in 53:55 min. und kam damit als Neunter unter die Top-ten seiner Altersgruppe M65. 25 Sekunden später finishten Frame Wenzel als 6. W45 und Michael Brzuska in 54:20 min. Es schlossen sich an: Elena Moll und Florian Hoeper (55:26), Jesko Kohlstedt (57:35), Anke Retzlik (59:19), Stefan Cohaupt und Thomas Hoeper (1:01 Std.), Gerti Bandurski und Silke Schoenefeld (1:04 Std. als 8. W60 bzw. 10. W50), Christina Thomas (1:08) und Yvette Bauer, Andreas Giersberg, Eva Poell und Claudia Vossen-Klenke in 1:12 Std. Den schönen Lauf rundeten Maria Renners mit ihrem ersten fast-10-km-Lauf und Ehemann Michael Renners in 1:14 Std. ab. Glückwunsch an alle!

Mit einem gemütlichen Kaffeetrinken im Bootshaus schlossen die FunVorRun-ler wieder den Herdecker Nikolauslauf ab.

Beitrag teilen
FunVorRun Witten
error: