Viele viele Laufkilometer sind auch in diesem Jahr wieder von vielen vielen FunVorRun-Läuferinnen und -Läufern in Witten, Deutschland und der ganzen Welt gelaufen worden. Am ersten Freitag im Dezember blieben die Laufsachen aber mal im Schrank und die fröhliche Laufgruppe aus Witten traf sich in der Sporthalle in Bommern zur Weihnachtsfeier.
Rund 50 FunVorRun-ler sammelten sich um mehrere lange Tische, um einmal inne zu halten, was Gutes zu essen und zu trinken und das Jahr Revue passieren zu lassen. Dass mit dem Innehalten klappte nicht so ganz, dafür gab es zu viel zu erzählen.
Stefan Cohaupt hatte die Bilder des Jahres ausgewählt und an die Wand geworfen und die Mentoren erinnerten nochmal an die vielen herrlichen Läufe.
Hier eine kleine Auswahl:
Januar: Neujahrslauf Dortmund mit 50 Aktiven und Start der Vorbereitung auf die Läufe in Venlo/NL Ende März.
Februar: Andreas Giersberg finisht seinen 240. Marathon (aktuell sind es 257). Stefan Cohaupt und Marco Schönefeld starten bei der Hammer Winterlaufserie und Andreas beim Kristallmarathon in Thüringen – 500 m unter der Erde.
März: Nele Eggelsmann finisht ihren ersten Marathon (Königsforst) und 60 FvR-ler starten bei strömenden Regen in Venlo/NL.
April: Das wöchentliche Lauftraining findet jetzt montags bei Lohmann, mittwochs am Hammerteich, freitags ab Nachtigallparkplatz und sonntags ab der Hardenstein-GS statt. Ulli Hinz-Proyer gewinnt ihre Ak beim halben Trailmarathon in Istrien und die Gruppe läuft zur Vorbereitung auf die S25 in Berlin um den Baldeneysee in Essen.
Mai: Ronja Borgolte holt den 2. Platz beim Duathlon in Mönchengladbach und 35 Läufer fahren nach Berlin zum S25.
Juni: FvR läuft über die Erzbahntrasse von Bochum nach Essen und startet beim Brustkrebslauf in Bochum. Marion Kell und Eva Poell finishen den Halbmarathon in Hamburg.
Juli: Andreas Giersberg legt 100 km in Thüringen zurück. Bei einem Trainingslauf legt die Gruppe einen Stopp an der Eisdiele in Wengern ein (Fun kommt immer vor Run).
August: Andreas startet beim 100 Meilenlauf in Berlin, Anke Retzlik beim Allgäuer Hörnerlauf und Frame Wenzel beim Do it Fast in der schwarz-gelben Stadt.
September: Der Lauf der Läufe: Zwiebelsackträgerstaffellauf in Witten! Anschließend geht es auffe Kirmes. Weitere Highlights: der Sterntalerlauf in Herdecke (FvR teilnehmerstärkste Gruppe), 10er und HM bei großer Hitze am Fühlinger See in Köln, Parkleuchten im Stadtpark Witten sowie Starts beim HM Bochum, Seidenraupenlauf in Krefeld und Muddy Angel Run Köln.
Oktober: Andreas Giersberg und Petra Ortwein jetten über den großen Teich und starten erfolgreich beim Chicago-Marathon. Am 31.10. findet die Halloween-Wanderung in Herbedes Hinterland statt.
November: 10 FvR-ler fliegen nach Istanbul und acht laufen über 15 Kilometer von Asien nach Europa. Eine andere Gruppe nimmt die 25 km vom Herbstwaldlauf in Bottrop unter ihre Füße.
…aus den Bildern soll wieder ein Kalender entstehen!
Dann kam er, der leibhaftige Nikolaus mit seinen Assistenten und sagte wieder Dank, zum Beispiel an die Kümmerer, die sonntags regelmäßig zwei Verpflegungsstationen für die langen Läufe ab der Hardenstein-GS aufstellen, Siggi und Ilona mittwochs vor ihrer Haustür an der Wacholderstraße und an Thomas Hoeper und Petra Ortwein für die Beschaffung der immer wieder auffallenden yamaha-grünen FvR-Laufkleidung.
Im Gegenzug ließ die Laufgruppe auch die Mentoren nicht im Regen stehen und schenkte ihnen jeweils eine schicke Regenjacke und einen von Petra selbstgemachten Holzengel: