Dem Winter entfliehen und einen kleinen Urlaub mit viel Sonne, Strand und Meer auf Gran Canaria verleben… da rundete auch ein Lauf über 10 km bzw. ein Marathon für Claudia Vossen-Klenke und Andreas Giersberg die Auszeit auf den Kanarischen Inseln ab.
So stand das Paar von FunVorRun Witten am 19. November schon morgens um 8 Uhr am Start des 3. Maspalomas Marathon. Der Wettergott meinte es besonders gut und sorgte mit 27 Grad auch für Gran Canaria für rekordverdächtige Temperaturen. Selbst Andreas Giersberg, der für gewöhnlich erst ab 25 Grad so richtig auf Betriebstemperatur kommt, war nach seinem Marathon froh, dass der Startschuss schon so früh gefallen war. Die Luft war auch nicht kühler, aber dafür der Weg etwas kürzer für Claudia Vossen-Klenke bei ihrem kurz darauf stattfindenden 10 km-Lauf.
Die ersten Kilometer führten das Teilnehmerfeld über einen Golfplatz mit streckenweise Schatten, danach ging es unter blauem Himmel über verschiedene Pendelstrecken an Bungalowanlagen von Maspalomas vorbei. Als die zweite Runde für die Marathonläufer eingeläutet wurde, zeigte das Thermometer schon weit über 30 Grad an. „Da konnte ich gar nicht so viel trinken, wie ich ausgeschwitzt habe, selbst die Duschen sorgten nur für etwas Kühlung“, so der erfahrene Ultraläufer.
Alle Anstrengungen waren vergessen, als der Leuchtturm und etwas später der Zieleinlauf auf der Uferpromenade in Sichtweite kamen. Kleiner Extrabonus für die Läufer: der letzte Kilometer entlang der Promenade bot nochmal einen traumhaften Blick auf das Meer. Für Andreas Giersberg blieb die Uhr bei seinem 257. Marathon nach 4:23:29 Std. stehen. Claudia Vossen-Klenke finishte die 10 km in 1:07:30 Std.
Was auch nicht jeder Marathon zu bieten hat, war die frische Paella aus der Pfanne, die auf jeden Läufer im Ziel wartete. Läufer sind eben auch Genießer 😉