Sehr viel „Fun“ und „Run“ erlebte die große Wittener Laufgruppe am dritten September-Wochenende: in Witten selbst, in Essen und Krefeld und vor allem am Fühlinger-See in Köln trug sie ihr grünes Laufshirt bei mehreren Veranstaltungen.
Es gibt Laufveranstaltungen im Jahresablauf, da gehen die FunVorRun-ler immer wieder gerne an den Start. Dazu zählen beispielsweise Venlo, Brustkrebslauf Bochum, Sterntalerlauf in Herdecke, die großen Läufe in Bremen oder der Herdecker Nikolauslauf. Dann macht es aber auch wieder großen Spaß, eine neue Laufveranstaltung zu entdecken. Am 17. September war es wieder soweit: Für eine große FunVorRun-Gruppe fielen am Fühlinger See in Köln erstmals die Startschüsse über 10 km und den Halbmarathon. Aufgefallen war dem Veranstalter FunVorRun schon vor dem Start, und zwar als teilnehmerstärkste vorangemeldete Gruppe.
Leider hatte nicht nur der Veranstalter, sondern auch die Sonne das Teilnehmerfeld am 17. September voll in den Blick genommen: 27 Grad im Schatten und 80 % Luftfeuchtigkeit die äußeren Bedingungen – bis für wenige Ausnahme-Läufer (AG) zählen die meisten solche Temperaturen nicht zu ihren idealen Laufbedingungen. Nichtsdestotrotz nahmen die 10 km-Läufer um 10:40 Uhr ihre Distanz unter die Füße:
Petra Ortwein beendete die Hitzeschlacht schließlich als Erste in 1:11 Std., gefolgt von Manni Lohmann und Eva Poell (1:14), Anke Schnabel und Gundra Stückrath (1:18), Heike Brasse, Brigitte Meinshausen und Jörg Redda (1:20) sowie Heike Lohmann und Francesca Stöter, die den 10 km-Lauf in 1:25 Std. für FunVorRun abrundeten.
Um 11 Uhr folgte der Start der Halbmarathonis. Unter den Wittenern auch Uwe Thelke, der erstmals in seinem Leben einen Halbmarathon laufen wollte. 21,1 km später hatte Stefan Cohaupt seine gute Form auch unter der sengenden Sonne bewiesen und die Regatta-Strecke in 1:46 Std. gefinisht. Ihm folgten Nele Eggelsmann in 1:58 Std. und unter dem großen Beifall aller FunVorRun-ler Uwe Thelke (Start-Nr. 252), der seine Halbmarathon-Premiere in 2:15 Std. abschloss! Herzlichen Glückwunsch!
Eine kleine Überraschung für die Wittener Laufgruppe hatte sich der Veranstalter bis nach dem Lauf aufgehoben: als teilnehmerstärkste Gruppe erhielt FunVorRun drei Kilogramm Haribo! Jetzt ist das grüne Laufshirt also auch in Köln-Fühlingen bekannt!
Ronja Borgolte siegt mit pers. Bestzeit über 5 km in Essen
590 Aktive zählte der Onkolauf am 16. September für einen guten Zweck im Essener Grugapark. Ronja Borgolte hatte besonders schnelle Beine und gewann die W35 über 5 km in 24:27 min. in neuer persönlicher Bestzeit! Herzlichen Glückwunsch!
FvR-Trio startete in Krefeld beim Seidenraupenlauf
Einen Tag später ging Ronja Borgolte schon wieder in Krefeld beim Seidenraupen-Lauf am Hülser Berg gemeinsam mit Christa Blaesing und Michael Brzuska auf die Strecke. 16 km später überquerte die FvR-lerin nach 1:37:54 Std. als 2. W35 die Ziellinie! Michael Brzuska folgt in 1:44 Std. und Christa Blaesing darf nach 2:00 Std. als Erste W65 ganz oben aufs Treppchen. Herzlichen Glückwunsch dem FvR-Trio!
Parkleuchten im Stadtpark
Fun am eigenen Lauf hatte die Gruppe auch am Freitag zuvor: nach einer kleinen Laufrunde wurde erst mal ein Zwischenstopp mit Umtrunk im Wittener Stadtpark beim „Parkleuchten“ eingelegt: