Wieviel beträgt der Umfang von Witten? Annähernd 57 km, so lang ist zumindest der offizielle Rundwanderweg „Rund um Witten“. Wo man wandern kann, kann man bestimmt auch laufen, dachte sich Andreas Giersberg. Der Ultraläufer von FunVorRun Witten befindet sich in der letzten Phase seiner Vorbereitung für seinen Start beim 11. Mauerlauf in Berlin über dann 161 km.
Von seinem Wohnort Bochum aus lief Giersberg auch die ersten 10 Kilometer bis zum offiziell ausgeschilderten Rundweg um die Ruhrstadt. Es folgten schöne Wanderwege und Pfade durch die Wiesen, Felder und Wälder, oft auch mit immer wieder neuen und tollen Ausblicken bis weit zum Vize-Meister-Stadion in der Nachbarschaft und in das Wittener Umland. „Der Rundwanderweg ist eigentlich sehr gut ausgeschildert, aber an einigen Stellen auch zugewachsen. Da war ich froh, dass ich die Strecke auch digital auf der Uhr hatte“, so Giersberg. Wasser und Verpflegung musste sich der Läufer, der schon über 250 Marathons und Ultraläufe weltweit absolviert hat, einteilen, da es außer am Bahnhof in Wetter und am Kemnader See nicht viele Möglichkeiten gab, sich zu verpflegen. „So hat das markante grüne Shirt einmal seine Heimat kennengelernt und ich hatte einen schönen langen Lauf“, freute sich der FunVorRun-Läufer am Ende.
Seit 2011 erinnert der Mauerweglauf an die Opfer der früheren Grenze, die Deutschland zwischen 1961 und 1989 teilte. Für Andreas Giersberg ist es schon die vierte Teilnahme an dem Lauf der deutschen Geschichte. Der Weg führt die Teilnehmer am kommenden Samstag ab 6 Uhr relativ genau über die ehemaligen Patrouillenwege der Grenzsoldaten entlang der Berliner Mauer. Die angekündigten sommerlichen Temperaturen von 29 Grad über Tage und 17 Grad in der Nacht steigern zwar im Vorfeld den Respekt vor dem Lauf, aber kommen dem Ultraläufer auch entgegen: „Ab 25 Grad Außentemperatur komme ich erst auf Betriebstemperatur“, so der FunVorRun-Läufer augenzwinkernd. In 24 Stunden möchte er wieder im Ziel sein.