Regen ohne Ende in Venlo – schön war’s trotzdem

Petrus hatte am letzten Märzwochenende wahrlich kein Herz für Läufer und schickte Regen ohne Ende. Das hielt rund 70 FunVorRun-ler und Begleiter aus Witten nicht ab, im modernen 60sitzigen Reisebus und Pkw zum „Weir Venloop“ in die kleine niederländischen Grenzstadt zu reisen und über 10 km oder den Halbmarathon zu starten.

Vorbereitung ist alles – deshalb gehörte neben den vor allem langen Vorbereitungsläufen ein gemütliches Nudelessen am 24. März im Dorfkrug Heven dazu:

Reibungslos die Anreise ab Parkplatz Nachtigall mit einer routinierten freundlichen Busfahrerin und Glück in Venlo, dass der Bus wieder bis zum Hauptbahnhof durchfahren konnte. Dann hieß es jedoch erst mal aussteigen. Schnell waren das Gruppenfoto gemacht, fehlende Startnummern abgeholt und unbürokratisch kleinere Probleme, die bei der Anmeldung aufgetaucht waren, aus dem Weg geräumt. Nur – der Rasen im Park rund um die Servicezelte war nicht mehr zu erkennen… so hat es bisher wohl nur bei den Rockfestivals in Wacken ausgesehen…

Um 12 Uhr dann der große Start der 10 km-Läufer bei großem Regen… Dennoch, die Stimmung war auf und entlang der Strecke enorm! Nach 10 km „Bad in der Menge“ führten Silke Schönefeld und Gerti Bandurski die Gruppe der 26 FunVorRun-Läufer in 1:05 Std. über die Ziellinie. Heike Lohmann, Brigitte Meinshausen und Meike Hüwe rundeten die Ergebnisse in 1:26 Std. ab.

Zeitgleich bereiteten sich die 30 Halbmarathonis auf ihre 21,1 km mit Start um 14 Uhr vor. Petrus hatte wohl doch ein Einsehen gehabt und stoppte die Wasserschleusen. Auf der vielen FunVorRun-lern bereits bekannten Strecke gaben Publikum inklusive Blasmusikkapellen und digitale Musikstationen wieder alles. Kaum zu glauben, dass dies vielleicht die Hälfte von dem war, was in Venlo bei gutem Wetter los ist, meinte Ultraläufer Andreas Giersberg. Am Ende hatte Nele Eggelsmann in 1:51:22 Std. die Nase vorn, gefolgt von Martin Muhr (1:53:17), Marco Schönefeld (1:54:58), Andrea Mader (1:56:20) und Gerrit Schröter (1:59:01). Den Zieleinlauf der Wittener FunVorRun-ler schlossen Gundra Stückrath und Simone Daher mit einer Zeit von 2:40 Std., Mirjam Treier (2:46) und Cora Kohlstedt (2:49) „Lächelnd ins Ziel“ ab.

Mehr oder weniger durchnässt und wieder in trockenen Sachen startete dann das schon traditionelle Abschlussbüfett vor dem Bus.

Noch nicht bekannt war der Venloer Halbmarathon Simone Daher, Elena Moll, Jörn Plum, Martin Muhr und Meik Terrahe (nicht auf dem Foto) – sie finishten den ersten Halbmarathon ihres Lebens! Herzlichen Glückwunsch!

Am Ende trafen wieder alle FunVorRun-ler nach einem ereignisreichen Tag in der Ruhrstadt ein!

Beitrag teilen
FunVorRun Witten
error: