37. Nikolauslauf Herdecke: 30 FunVorRun-ler umrundeten See

Auf dem Weg zu Weihnachten schnallten sich am ersten Dezember-Samstag nochmal schnell rund 30 FunVorRun-ler eine Startnummer um, rückten die Nikolausmütze gerade und gingen an den Start des 37. Nikolauslaufes von Herdecke. 9,6 km standen an. Der Lauf mündete in einer Kaffee- und Kuchenrunde.

Das Tolle: für eine Reihe von FvR-Läufern war es das erste Mal, dass sie an einem Volkslauf teilnahmen. Natürlich waren in ihren Augen vor dem Start Spannung und leichte Unsicherheit abzulesen, die im Ziel jedoch Stolz und Freude ausstrahlten!

Hatten sich bei der 36. Auflage vor drei Jahren noch 770 Läufer angemeldet, wies die Ergebnisliste für die jetzige Veranstaltung nur 548 Finisher aus. Die Strecke führte in Höhe der Hengsteyseestraße 26 über insgesamt 9,6 km um den gleichnamigen See und wieder zurück bis zum Start.

Die Nase ganz weit vorne hatte Nele Eggelsmann: in 44:14 min. hatte sie ihre Runde geschafft und finishte als Fünfte ihrer Altersklasse W30. Ihr folgten Gerrit Schröter (48:29), Marco Schönefeld (51:36), Stefan Cohaupt (52:19), Matthias Dix (53:22) und Katja Görtz (53:50). Eine Stunde genossen Anke Retzlik und Markus Sterna ihren Lauf. Drei Minuten später finishte das Schwesterpaar Gerti Bandurski (7. W60) und Silke Schönefeld in 1:03 Std. vor Petra Ortwein und Nicole Richardson (1:04). Kerstin Veit und Gundra Stückrath folgten in 1:07 Std. und hielten die Tür offen für Rebecca Schreiber (1:08), Anke Schnabel und Christina Thomas (beide 1:09), Francesca Stöter, Andrea Koutsagias, Silke Leitner und Eva Poell (alle 1:11). Martina Kalbe überquerte die Ziellinie in 1:12 Std und wenig später wiesen die Uhren mit 1:14 Std. eine gute Zeit für Jörg Redda, Marlene Eversberg-Kobus und Marion Kell aus. Den Lauf rundete sodann Claudia Remete ab, die nach 1:15 Std. lächelnd ins Ziel lief. Außerdem: mit Maria und Michael Renners und Heike Brasse war ein Trio von FunVorRun in der Walker-Gruppe gestartet und umrundete den See in 1:20 bzw. 1:28 Std.

Traditionen soll man pflegen 🙂

Alte Tradition: Mit Kaffee, Kuchen und Bratwurst hielt der Veranstalter Ruderclub Westfalen Herdecke genau das richtige für nach so einem Lauf in seinem Vereinsheim bereit. Natürlich wurde der gesamte Zieleinlauf auch wieder auf einer großen Videoleinwand nochmal eingespielt (der eine oder andere überlegte daraufhin, an Mimik und Laufstil zu feilen ;-)).
Traditionen soll man pflegen: nächstes Jahr laufen wir wieder 😉

Beitrag teilen
FunVorRun Witten
error: