Erste Seerunde für Anfängerkurs – Brücke wackelte

Ende April sammelte sich eine große Gruppe Laufeinsteiger um die Mentoren von FunVorRun Witten. Das gemeinsame Ziel: so fit zu werden, um auch um den Kemnader Stausee laufen zu können. Ein halbes Jahr später war es so weit: Bei Kaiserwetter lief die Gruppe nach der ersten Seerunde lächelnd ins Ziel.

So recht wollte damals wohl niemand dem Versprechen der Mentoren Glauben schenken, dass ein Lauf über 10 Kilometer in einem halben Jahr locker möglich sei. Doch Schritt für Schritt, zu Anfang mit Laufeinheiten von 5 x 1 Minute und anschließender Gehpause, steigerten sich allmählich die Umfänge. Sprünge von 5 x 4 Minuten auf 5 x 5 Minuten in der nächsten Woche oder später gar von zweimal 15 Minuten mit einer Minute Gehpause auf durchgehende 30 Minuten bedeuteten gefühlt Welten. Dann waren es auf einmal 45 Minuten, 60 Minuten, 70 Minuten und jetzt die Runde um den Stausee in rund 1:20 Stunden.

Petrus spielte mit und schickte Sonnenschein bei blauem Himmel und angenehmen Temperaturen. Mit der Sonne im Herzen und fröhlichem Geplatter vergingen die Zeit und die Strecke wie im Fluge. Spaziergänger unterwegs blickten erstaunt und klatschten der Gruppe Beifall. Auf dem Wehr am Stausee-Ende meinte ein Vater zu seinem kleinen Sohn: „Das sind so viele Läufer, dass sogar die Brücke wackelt“ – kein Wunder, mit Stammläufern bewegten sich gerade über 50 FunVorRun-ler an Vater und Sohn vorbei.

Dann der große Augenblick: die Gruppe bog um die letzte Kurve auf Ruhrtal ein und wurde mit begeistertem Applaus vieler Stammläufer und mitgereister Fans empfangen. Alle konnten nicht nur die Glückwünsche, sondern auch eine Urkunde über ihren ersten – von hoffentlich noch vielen – langen Läufen entgegennehmen. Ein gemeinsames Büfett rundete diesen glücklichen Tag im Leben der neuen Läufer ab.

Die nächsten Feierlichkeiten und Läufe (Fun – Vor – Run) sind mit der FunVorRun-Weihnachtsfeier am 2. Dezember, dem Nikolauslauf in Herdecke über 9,6 km („haben wir jetzt drauf“) am 3. Dezember, einem kleinen gemütlichen Silvesterlauf von einer Stunde („locker“) und dem Fernziel 10 km-Lauf in Venlo/NL („freue mich auf dieses Highlight!“) geplant.

Beitrag teilen
FunVorRun Witten
error: