17. swb-Marathon Bremen: FunVorRun Witten mit 35 Läufern am Start

Soooo schön können laufen und reisen sein: 35 FunVorRun-Läuferinnen und Läufer und einige Fans aus den eigenen Familien reisten am ersten langen Oktoberwochenende nach Bremen, um über die verschiedenen Distanzen des 17. swb-Marathon zu starten. Aber nicht nur Laufen , auch Kultur und ein gemütliches Essen standen auf dem Programm… Fun-Vor-Run eben.

Allein 20 Läufer hatten für die Anreise die gemeinsame Zugfahrt gewählt und bestiegen am 1. Oktober im Wittener Hauptbahnhof um 8:48 Uhr den Intercity 2326 nach Dortmund. Weiter ging es mit dem ICE 616 nach Bremen, der sogar pünktlich in Bremen ankam.

Nachdem das Hotel gefunden, die Startunterlagen abgeholt und ein kleiner Imbiss eingenommen waren, ging es ins Herz von Bremen, dem bekannten Marktplatz mit Dom, Rathaus und den Denkmälern der Bremer Stadtmusikanten und dem Roland. Dort warteten bereits zwei Stadtführerinnen, die der FunVorRun-Gruppe aus der Ruhrstadt ihre Hansestadt über zwei interessante und niemals langweilige Stunden vorstellten.

Da Essen und Trinken bekanntlich Leib und Seele zusammenhält, füllten ab 17:30 Uhr über 40 FunVorRun-ler und mitgereiste Fans ein reserviertes Lokal an der Werderpromenade „Schlachte“. Der Abend klang im gemütlichen Plausch oder kleinen Spaziergang aus. Derweil wurden auf dem Marktplatz bereits die Absperrgitter für den Bremen-Marathon aufgebaut…. Nur noch wenige Stunden bis zum ersten Startschuss am Vormittag, bei dem rund über 5000 Läufer durch die Innenstadt, entlang der Promenade bis und durch das Bundesligastadion von Werder Bremen (die Heimmannschaft hatte am Vortag Borussia Mönchengladbach mit 5:1 bezwungen) und über die letzten vier Kilometer bis zum Ziel am Marktplatz in Sichtweite von den Bremer Stadtmusikanten und dem Roland-Denkmal laufen wollten.

Mit dem 2. Oktober war dann der lange vorbereitete Lauftag gekommen. Alle Läufer hatten großes Glück mit dem Wetter: die angekündigten Regenschauer waren bereits über Nacht über Bremen gezogen. Sehr gute Bedingungen mit milden Temperaturen und sogar Sonnenschein versprachen einen herrlichen Lauf!

Andreas Giersberg machte mit seinem Marathonstart den Auftakt, den er nach 4:14 Std. finishte. Um 9:55 Uhr fiel der zweite Startschuss des Tages, dieses Mal für die 10 km-Läufer. Nicole Nunkesser hatte die Nase vorn und lief nach 56:16 min. als Siebte W40 über die Ziellinie. Nicole Haehnel folgte in 1:01 Std. vor Claudia Vossen-Klenke, die sich als 9. unter den top ten der W55 platzieren konnte. Martina Kalbe und Andrea Gelfarth folgten in 1:13 Std. vor Sunita Saxena und Silke Leitner (1:18 Std.), bevor Claudia Remete in 1:19 Std. die schönen Läufe der 10 km-Starterinnen abrundete. Alle wurden auch von den FunVorRun-Halbmarathonläufern begeistert angefeuert und feuerten ihrerseits später die FvR-Halbmarathonis an:

Um 11:30 Uhr dann der Startschuss auf dem Marktplatz für 1.850 Halbmarathonläufer – darunter 26 FunVorRun-ler, darunter wiederum zehn (!) Läufer, die zum ersten Mal im Leben über 21,1 km starteten:

Gerrit Schröter blieb im Ziel mit 1:55 Std. unter der 2-Stunden-Grenze, ihm folgten Stefan Cohaupt (2:01), Roland Pill (2:03), Matthias Dix (2:05), Andrea Halbe (2:09), Andrea Mader und Thorsten Agne (2:11) sowie Katja Görtz (2:13). Begleitet von Mentor Thomas Hoeper liefen Christa Blaesing (im Ziel 4. W65!), Claudia Putz und Manfred Lohmann nach 2:23 Std. über die Zielline, gefolgt von Uwe Schäfer (2:33) und Petra Ortwein (2:37).
Marion Kell („Endlich mal 21,1 km!“) und Eva Poell finishten in 2:41 Std. vor Myriam Plutta, Gabi Steinbrecher (beide 2:44), Gundra Stückrath (2:45) und Francesca Stöter (2:49). Mentorin Brigitte Meinshausen führte auch Yvette Bauer, Andrea Koutsagias, Elza Beria (alle 2:50), Dorothee Grobe („Die Strecke und der Zieleinlauf waren noch schöner, als ich es mir vorgestellt hatte“) und Heike Lohmann (2:51) „lächelnd ins Ziel“. Stolz konnten alle ihre Medaille entgegennehmen:

FunVorRun ist jetzt auch in Bremen bekannt: Beim Zieleinlauf stellte der Moderator vor tausenden Zuschauern fest: „So viele Wittener hier, Witten muss leer sein!“ Um 19:30 Uhr hatte die Ruhrstadt ihre Läufer von FunVorRun wieder. Nach dem Lauf ist vor dem Lauf…

Nele läuft Halbmarathon in Dortmund

Derweil nahm auch Nele Eggelsmann einen Halbmarathon unter ihre Füße – zwar nicht in Bremen, dafür aber in Dortmund. In der schwarz-gelben Stadt ging es vom Phoenix-See über Phoenix-West durch den Westfalenpark und Rombergpark. Die Zielgerade führte die FunVorRun-lerin wieder an den Phoenix-See, wo sie in der Hafencity die Ziellinie nach 1:52:39 Std. als 15. W30 überquerte.

Beitrag teilen
FunVorRun Witten
error: