Lange Läufe an der Zugspitze und in Wuppertal

Lange Strecken nahmen Läufer/innen sowohl an der Zugspitze wie auch im Bergischen Land unter ihre Fußsohlen. Insgesamt legte das Sextett 189 Kilometer zurück.

Einen Halbmarathon auf flacher Strecke kannte er schon, dann kam Benedikt Hohagen im Oktober letzten Jahres auf die Idee, auch mal an einem Trailrun teilzunehmen. Da es im Sommer 2022 eh ins „Zugspitzland“ in den Urlaub gehen sollte, kam der Zugspitz Ultratrail (ZUT) da recht gelegen. „Letztendlich brachte mich ein guter Freund und leidenschaftlicher Trailläufer darauf, für den Basetrail über 24 km zu melden“, so der Läufer von FunVorRun Witten.

Dann war der große Tag gekommen. Nachdem der Startschuss um 8 Uhr in Mittenwald gefallen war, wurde schnell klar, dass es schwierig werden würde, am Ende auch „lächelnd ins Ziel“ zu kommen 🙉🙈 Über die Anstiege nach Elmau und den Eckbauer ging es hoch und runter Richtung Garmisch-Partenkirchen. Bei Benne drängte sich zunehmend der Gedanke auf: „Was hatte ich mir dabei gedacht?“
Highlights beim Basetrail waren auf jeden Fall der wunderschöne Ausblick auf die Zugspitze am Eckbauer und die letzten Kilometer vor dem Ziel mit der Ankunft an der olympischen Skisprungschanze in Garmisch.

Nach 2:49:13 Std. und sowie 600 Höhenmetern im Aufstieg und 820 Höhenmetern bergab überquerte Benne die Ziellinie. „Ich musste mich am Eckbauer ordentlich schinden und bin definitiv an meine Grenzen gekommen. War trotzdem auf jeden Fall ein super Erlebnis und eine neue sportliche Erfahrung. Ziel fürs nächste Jahr heißt: ZUT 2023 Basetrail XL 50km lächelnd ins Ziel 🤦‍♂️😎. Wer kommt mit?

Sechs Stunden um Eschbachtalsperre

Ebenfalls auf den Weg in die Berge, allerdings ins Bergische Land, machten sich fünf Läuferinnen und Läufer von FunVorRun. Gemeinsames Ziel war der neunte 6-Stunden-Lauf um die Eschbachtalsperre.
Bei bestem Laufwetter ging es auf einem 3 km Rundkurs durch schattige Wälder mit sonnigen Abschnitten um die erste im Jahre 1891 erbaute Trinkwassertalsperre in Deutschland. Nach jeder Runde wartete zudem ein gut gefüllter Verpflegungsstand auf die Teilnehmer.
Nach 9 Runden und 27 km drückten Katja Görtz und Marco Schönefeld die Stoptasten ihrer Uhr. Anke Retzlik und Markus Sterna hängten noch eine Runde dran und kamen auf 30 km. Ein paar zusätzliche Runden legte Andreas Giersberg drauf und beendete den schönen Tag an der Talsperre mit 51km.


Beitrag teilen
FunVorRun Witten
error: