Zu den ausgesucht schönen Laufstrecken gehört für FunVorRun (FvR) immer wieder die 16 km-Strecke über die Erzbahntrasse von Bochum nach Essen. Am 15. Mai war es wieder soweit.
Sieben Monate waren erst vergangen, nachdem FvR von der Jahrhunderthalle Bochum zur Zeche Zollverein in Essen lief. Neu war in diesem Jahr, dass der gemütliche Lauf im Frühling stattfand und Bäume und Wiesen sich im satten Grün zeigten – passend zu der ebenfalls grünen Trikotfarbe von FunVorRun.
Um kurz nach 9 Uhr holte ein Oldtimer-Bus mit Fahrer Patrick rund 35 Läufer/innen und Walker/innen am Nachtigall-Parkplatz in Bommern ab und brachte die fröhliche Laufgruppe zur Jahrhunderthalle in die Stadt des VFL. Nach dem obligatorischen Gruppenfoto ging es dann in verschiedenen Gruppen über die Erzbahntrasse bis zur Zeche Zollverein in Essen.
Petrus hatte es allerdings etwas zu gut gemeint – die Temperaturen waren schon ganz schön „muckelig“. Da freuten sich alle, dass Sel die FunVorRun-ler per Rad begleitete und immer wieder kleine Getränkestationen aufmachte.
Fester Bestandteil des Laufes war natürlich am Ende wieder die Fahrt über die längste freistehende Rolltreppe der Republik 24 m hoch in die ehemalige Kohlenwäsche…
…und das gemeinsame Büfett aus mitgebrachten Speisen und Getränken zum Abschluss. FunVorRun eben.