Rambazamba-Läufe in Venlo – bei großer Hitze

Heiß war es in Venlo, der kleinen 100.000-Einwohner-Stadt an der niederländisch-deutschen Grenze, aber der 15. Mai war der Tag des „Venloop Halbmarathon“. Die 21,1 km lange Strecke nahmen Cora und Jesko Kohlstedt sowie Gerrit Schröter unter ihre Füße und Nicole Nunkesser startete über 10 km. Insgesamt gingen mehr als 10.000 Läufer an den Start dieses verrückten Laufes.

Die Laufveranstaltung findet in der Regel am letzten März-Sonntag statt, wurde aber durch Corona mehrfach verschoben. Bekannt ist der Venloop Halbmarathon dafür, dass die ganze Stadt regelrecht Kopf steht. Fast auf jedem Kilometer spielen Blasmusikkapellen extreme WDR4-Musik (Schützenliese…) und über den Straßen hängen Girlanden, während tausende Zuschauer den Lauf als Riesenparty feiern.

„Durch die Hitze war es extrem anstrengend“, berichtet Gerrit Schröter im Ziel seines Halbmarathons, „dafür war die Stimmung in der Stadt, aber auch in den Außenbereichen der Strecke, dank der tollen Anwohner echt fantastisch.“ Die Zuschauer hatten zudem zahlreiche zusätzliche Wasserspender organisiert – entweder im Becher oder per Gartenschlauch. Hitzebedingt finisht Gerrit den Halbmarathon in 2:02:04 Stunden. „Nur das Bier im Ziel war eine echte Enttäuschung 😉“, zog Gerrit augenzwinkernd Bilanz. Cora und Jesko Kohlstedt rundeten in 3:04 Std. die Halbmarathon-Ergebnisse für FvR ab.

Barfußläufer Jesko in Aktion beim HM in Venlo

56:50 min. lang lief Nicole Nunkesser über die sonnendurchflutete Party-Strecke nach 10 km (natürlich) lächelnd ins Ziel.

Beitrag teilen
FunVorRun Witten
error: