50 FunVorRun-ler starten beim Cappenberg-Lauf

Seit Mitte Januar bereitet sich die Wittener Laufgruppe „FunVorRun“ auf den Gottfried-Marathon auf Schloss Cappenberg bei Selm vor. Veranstaltet wird dieses Lauf-Event von „Marathon-Pater“ Tobias Breer.

Der langjährige Pastor der Herz-Jesu-Gemeinde in Duisburg-Neumühl ist weit über die Grenzen Duisburgs bekannt. Seit 2008 startete er eine Reihe von Hilfsprojekten wie das Kinderhilfswerk „KiPa-cash-4-kids“ (2012), das Café „Offener Treff mit Herz“ (2014) und das syrisch-deutsche Restaurant „Sham“ in Neumühl (2017). Für sein Projekt „LebensWert“ erhielt er 2016 den NRW Engagementpreis.  

Marathon-Pater Tobias Breer hilft – und läuft unermüdlich

Die sportliche Bilanz von Pater Tobias Breer weist über 100 Marathon- und Ultraläufe aus, für die er oft eine Spende je Kilometer sammelte. Unter anderem finishte er die  „Big Five“ in Boston, London, Berlin, Chricago und New York und den 172 Kilometer langen Lauf durch die Wüste des Oman. Insgesamt kamen so bereits über 1,6 Millionen Euro an Spendengeldern zusammen. Pater Tobias hat zudem das Buch „Der Marathonpater“ herausgebracht.  

Jubiläumslauf 900 Jahre Kloster Kappenberg

Die Gottfriedläufe im 900. Jubiläumsjahr von Kloster Cappenberg bieten Strecken von 10,5 km über Halbmarathon, Marathon und Ultra. Die Startgebühr von 15 € kommen der Cappenberger Gottfried-Stiftung und einer Kindestageseinrichtung zugute. „Mittelschwere Laufstrecke. Gute Grundkondition erforderlich. Überwiegend befestigte Wege“ sagt die Veranstaltungshomepage über die Wege, die auf die Wittener Laufgruppe im ausverkauften Naturlauf durch den Schloss-Park Cappenberg warten. siehe auch: https://www.pater-tobias.de/projekt-lebenswert/kipa/kipa-run

Pasta – lecker und gibt Kraft!

Zur Einstimmung und Stärkung wird sich die Laufgruppe zwei Tage vor dem Lauf in Cappenberg im Dorfkrug Heven zum Pasta-Essen treffen. Stichwort „Essen“ – auch nach dem Lauf soll ein kleines Büfett vor dem Schloss Cappenberg das Laufevent abrunden. FunVorRun eben.


Foto: Mbdortmund

Beitrag teilen
FunVorRun Witten
error: