Wieder erste 10 km-Runde geschafft!

Neuer Anfängerkurs startet am 25. April!

Witten’s größter Lauftreff am Wochenende war mit Sicherheit der Parkplatz der Lohmann GmbH in Herbede. Der Grund: alle diejenigen, die am 5. Dezember letzten Jahres ihren Anfängerlaufkurs nicht mit der ersten Runde um den Kemnader Stausee abschließen konnten, liefen jetzt das erste Mal die 10 km lange Seestrecke. Rund vierzig Läuferinnen und Läufer von „FunVorRun Witten“ begleiteten sie.

Während an der Nordseeküste das Sturmtief Nadia für große Schäden sorgte, hatte Petrus wieder ein Herz für Witten’s Läufer/innen: kühle Temperaturen und Sonnenschein sorgten für gute Bedingungen. Die jetzt ehemaligen Anfänger nahmen so Meter für Meter unter ihre Laufschuhe und liefen schließlich dem Gruppenmotto folgend „Lächelnd ins Ziel“. Der Kreis schloss sich!

Begonnen hatten die Laufeinsteiger am 31. Mai letzten Jahres. Mit kleinen Einheiten von 5 x 1 min. langsames Laufen mit jeweils 2 Minuten Gehpause begann das neue gesunde Hobby. Die Mentoren Brigitte Meinshausen und Thomas Hoeper mit tatkräftiger Unterstützung von Marion Kell und Eva Poell steigerten behutsam die Einheiten, damit sich Muskeln, Knochen und Sehnen an die neue Belastung gewöhnen konnten.

Drei Monate später gab es nur noch eine Einheit über eine halbe Stunde – ohne Pause. Weitere drei Monate danach war auch ein Lauf über eine Stunde nicht mehr das große Thema. Ein ganzer Kranz von Belohnungen winkte: Herz und Kreislauf wurden gestärkt, das Blut regelmäßig mit Sauerstoff gefüllt und Energie getankt. Viele neue Kontakte konnten geknüpft und nette Gespräche geführt werden. Die Gruppe half zudem enorm, auch bei Dunkelheit und schlechter Witterung die Laufschuhe zu schnüren.

Eine Belohnung gabe es auch von den Mentoren in Form einer Urkunde und einer – natürlich grünen – Laufkappe.

Nach dem Anfängerkurs ist vor dem Kurs: für die Anfänger/innen 2022 ist der 25. April reserviert! Weitere Infos folgen.

Bilder sagen über den heutigen Lauf mehr als tausend Worte – Danke an Marco!

Beitrag teilen
FunVorRun Witten
error: