Winter-Sonnenwende-Marathon in Kassel in 4:21 Std.

Möglichkeiten und Gründe zum Laufen gibt es immer. FunVorRun-Läufer Andreas Giersberg fand die Winter-Sonnenwende am kürzesten Tag des Jahres Grund genug, einen Marathon in Kassel zu laufen.


Die Stadt der Kunstausstellung „documenta“ und des Herkules-Monumentes war bereits zum fünften Mal Gastgeber des „Wintersonnenwende Marathon“. veranstaltet vom Laufwerk Kassel. Viel Zeit, den Lauf bei Tageslicht zu beenden, blieb den Läufern nicht: Zwischen dem Sonnenaufgang um 8:24 Uhr und dem Sonnenuntergang um 16:18 Uhr lagen gerade mal 7:51 Stunden.
Für die Teilnehmer ging es nach dem Start an der Orangerie auf zehn Runden durch den Staatspark Karlsaue – kein Problem für den passionierten Ultraläufer von FunVorRun Witten. Im Ziel angekommen, erzählte Andreas Giersberg: „Vom Tageslicht haben wir tatsächlich nicht viel gesehen. Der Park lag bei minus vier Grad im dichten Nebel, aber durch die gefrorene Luftfeuchtigkeit sah alles aus wie im Märchenwald. Auf die warme Heizung anschließend im Auto habe ich mich doch schon gefreut.“


Andreas Giersberg erreichte das Ziel nach 42,195 km in 4:21:17 Std. auf Platz 4 gesamt und gewann damit die Altersklasse M55.

Beitrag teilen
FunVorRun Witten
error: