FunVorRun in the Sun

Dem schlechten Wetter entfliehen und eine Woche in der Sonne von Gran Canaria entspannen nahmen sich Andreas Giersberg und Lebensgefährtin Claudia Vossen-Klenke vor.

Um sich vorab über die highlights der spanischen Kanaren-Insel zu informieren, stöberte der Ultraläufer von FunVorRun (FvR) im Internet – und entdeckte per Zufall die Ausschreibung zum 1. Maspalomas Gran Canaria Marathon am 21. November. Dumm nur, dass der Start einen Tag nach der geplanten Rückreise ins kalte Ruhrgebiet lag.

Es kostete den beiden einen Besuch im Reisebüro und die Rückreise war auf den Montag verschoben. Wie es der Zufall erneut wollte, stellte sich bei einem Lauf mit der FunVorRun-Gruppe einige Tage vor Urlaubsbeginn heraus, dass sich auch FvR-Läuferin Katja Görtz auf der Sonneninsel erholen wollte. Da brauchte es nicht viel Überredungskunst und alle Drei meldeten sich für die Laufwettbewerbe auf der für schwarze Lava und weiße Sandstrände bekannten Insel vor der Nordwestküste von Afrika an.

Mit dem dritten November-Sonntag war der Lauf-Tag gekommen. Während in Deutschland Regenjacke und lange Laufkleidung angesagt waren, standen die drei FvR-ler bei Sonnenaufgang bei wolkenlosem Himmel, Windstille und noch angenehmen Temperaturen im Startblock. Als Erster nahm Andreas Giersberg am Leuchtturm von Maspalomas die 42,195 km lange Marathonstrecke unter seine Füße. Kurze Zeit später wurden auch Katja Görtz und Claudia Vossen-Klenke auf ihre 10 km-Strecke geschickt. Der Weg führte mit vielen Kreisverkehren und Wendepunkten durch die Hotelgebiete von Campo International und Sonnenland.

Mit der Zeit zeigte das Thermometer 24 Grad an und nur einige Palmen spendeten etwas Schatten. Der optimal organisierte Lauf bot aber fast alle vier Kilometer Verpflegungsstellen mit Wasser an und nicht wenige Duschen standen zur Abkühlung der Läufer entlang des Weges. So liefen die beiden FvR-Läuferrinen gemeinsam nach 1:02:46 Std. lächelnd ins Ziel. Sehr gut lief es bei der Premierenveranstaltung des Maspalomas-Marathon auch für Andreas Giersberg: mit seiner Zeit von 3:57:13 Std. überquerte er die Ziellinie am Strand von Gran Canaria unter der 4-Stunden-Grenze. „Ich merkte schon, dass meine Beine nach einer Woche Strandurlaub auf den ersten Kilometern doch etwas schwer waren“, stellte Andreas Giersberg schmunzelnd fest.

Beitrag teilen
FunVorRun Witten
error: