Samstag Marathon, Sonntag Marathon

Einen vollen Laufkalender hatte FunVorRun-Läufer Andreas Giersberg (auch) an diesem Wochenende. Am Samstag stand mit dem 3. Ballonathon in Lüdinghausen der erste Marathon auf dem Plan. Am Sonntag folgten die zweiten 42,195 km im Hamburger Hafen.

Samstag Lüdinghausen…

In Lüdinghausen führte der Weg über zwei schöne Halbmarathonrunden durch das Münsterland. Andreas Giersberg erlebte dabei eine abwechslungsreiche Strecke vorbei an den typischen Bauerngehöften, Schlössern und Gutsherrenhäusern und sowie am Dortmund-Ems Kanal entlang. Nach 4:50 Std. waren die zwei Runden geschafft.

Sonntag Hamburger Hafen…

Die anschließende Erholungszeit war nur kurz, wartete doch am Sonntag mit dem „Schuppen 50/51/52 Marathon“ die nächste Königsdisziplin am Hamburger Hafen. Christian Hottas, ein erfahrenen Marathonläufer mit fast 3000 Marathonläufen, hatte den Marathon im Rahmen der Lost Places Serie vorbereitet.


Gelaufen wurden 24 Runden um die von 1908 – 1912 erbauten Kaiserschuppen. In den zur damaligen Zeit modernsten Schuppen im Hamburger Hafen wurde Stückgut vor allem aus Südamerika umgeschlagen. Heute ist in diesen markanten Schuppen ein Hafenmuseum untergebracht und ein Teil wird noch als Gewürzlager genutzt.

„Vor allem durch das Gewürzlager mit seinen würzigen Gerüchen verflogen die Runden unglaublich schnell“, erinnert sich der FunVorRun-Läufer, „die Gewürzdüfte mischten sich dann an der nächsten Ecke mit den nicht ganz so angenehmen Gerüchen von Schiffsdiesel.“ Die Hafen-Laufstrecke führte vorbei an Gleisanlagen, Dampf- und Rollkranen, Stückgutfrachter und das große aus New York überführte 4 Mast-Segelschiff „Peking“. Auf der anderen Seite der Elbe schauten die Elbphilharmonie und der Hamburger Michel zu. So waren die kurzweiligen Runden nach 4:28 Std. abgelaufen und ein weiterer Marathon gefinisht.

Beitrag teilen
FunVorRun Witten
error: