Petra Ortwein finisht ersten Marathon

Irgendwann mal einen Marathon laufen… den großen Traum erfüllte sich jetzt auch Petra Ortwein. Erstmals finishte die Läuferin von FunVorRun Witten die Königsdisziplin am Lippesee in Paderborn.

Dabei waren die Bedingungen alles andere als ideal: Regen und Hagel, Gegenwind und Sturmböen erschwerten den 42,195 km langen Weg – aufgeteilt auf sieben vermessene Runden á 6,1 km – zusätzlich.

Für die „wetterfeste“ Gärtnerin in Diensten der Stadt Witten kein Grund, nicht anzutreten. Und während die fast vierzig Teilnehmer eine lange Laufhose, Regenjacke und Mütze als Laufkleidung wählten, war beim Outfit der Wittenerin eher Sommer angesagt.

Mit am Start des vom 100 Marathon Club organisierten Laufs waren auch Marco und Silke Schönefeld. Beide begleiteten die FunVorRunlerin abwechselnd die ersten vier bzw. die letzten drei Runden. Nur Andreas Giersberg konnte das Laufquartett dieses Mal aus beruflichen Gründen nicht komplettieren.

„Auf der vierten Runde hatte ich einen Einbruch und mir tat alles weh. Zum Glück hat Marco mich motiviert, weiter zu laufen. In der letzten Runde kriegte ich dann nochmal die zweite Luft und schaffte es unter 5 Stunden – Ziel erreicht“, freute sich Petra Ortwein. Den schönen Erfolg hielt ihre Uhr mit einer Zeit von 4:56 Stunden fest. Marco Schönefeld hatte nochmal etwas Gas gegeben und finishte seinen mittlerweile 10. Marathon in 4:49 Stunden. Veranstalter Bernd Neumann war übrigens über den Start von Petra Ortwein vorab informiert – und überraschte die Wittenerin im Ziel mit einem kleinen Pokal.

Beitrag teilen
FunVorRun Witten
error: